Möchtest du ein Instrument lernen? – Dann bist du hier genau richtig!

Hier findest du alle Fragen und Antworten zu diesem Thema:

Welches Instrument gefällt mir? / Welches Instrument passt zu mir?
Es wird jährlich eine Instrumentenvorstellung in der VS veranstaltet wo du alle Instrumente ausprobieren kannst. Falls du dich aber noch nicht für ein Instrument entscheiden konntest, kannst du jederzeit alle Instrumente nochmal ausprobieren.

Muss ich bereits Noten lesen können?
Wenn du bereits Blockflöte spielst, oder ein anderes Instrument, ist das ein Vorteil – aber nicht erforderlich und keine Voraussetzung.

Der Blockflötenunterricht wird ebenfalls vom Musikverein organisiert. Bei Interesse einfach bei den Jugendreferentinnen melden.

Muss ich mein Instrument selber kaufen?
Nein, das Instrument wird vom Musikverein kostenlos zur Verfügung gestellt. Nur das Notenmaterial, das zum Unterricht erforderlich ist, ist selbst zu bezahlen, dieses bleibt dann aber auch in deinem Besitz.

Wo bekomme ich einen Lehrer her?
Die Anmeldung in der Musikschule übernehmen wir für dich. Solltest du auf eine Warteliste kommen, organisieren wir für die Zeit bis zur Aufnahme einen Privatlehrer.

Wie viel kostet der Unterricht?
Einzelunterricht in der Musikschule für 30 Minuten pro Semester € 237,14
Einzelunterricht in der Musikschule für 40 Minuten pro Semester € 287,95
Einzelunterricht in der Musikschule für 50 Minuten pro Semester € 238,77 (Preise lt. Schulgeldordnung LMS Ried – Schuljahr 2023/2024)
Privatunterricht je nach Vereinbarung.

Wie viel Zeit brauche ich? / Wie lange muss ich üben?
Wenn du jeden Tag eine halbe Stunde übst, wirst du laufend Fortschritte machen und kommst schneller an dein Ziel beim Musikverein mitzuspielen.

Nach einem Jahr kannst du schon bei den Ensemble der Peterskirchner Jungmusikerinnen und Jungmusiker mitspielen, das beispielsweise beim alljährlichen Kekse backen, bei der Weihnachtsfeier die musikalische Gestaltung übernimmt. Wenn du dann 1,5 – 2 Jahren fleißig übst, kannst du dann beim Jugendblasorchester Peterskirchen/Tumeltsham mitspielen.

Hast du noch weitere Fragen?
Dann melde dich einfach bei unseren Jugendreferentinnen Sandra, Verena und Lea.

Verstärkungen können wir auf allen Instrumenten gebrauchen, speziell aber bei Posaune, Querflöte und Bass.

Kontaktaufnahme:

Jugendreferentinnen:
Sandra Standhartinger, Tel.: 0660/12 66 990, E-Mail: sandra.standhartinger12@gmail.com
Verena Standhartinger, Tel.: 0650/31 48 055, E-Mail: standhartinger.verena@gmail.com
Lea Wöllinger, Tel.: 0660/92 53 850, E-Mail:
leawoellinger@gmail.com

und natürlich bei jeder anderen Musikerin und bei jedem Musiker des Musikvereins Peterskirchen.