Simone Jetzinger (seit 2020)

Bei der Jahreshauptversammlung am 5. Jänner 2020 übergab Christoph den Taktstock an Simone Jetzinger von der Bauernkapelle Eberschwang. Am 25. März 2022 löste Franziska Jedinger Katrin Fischer nach 7 Jahren Tätigkeit als Obfrau ab. Katrin Fischer bleibt im Vorstand als Obfrau-Stellvertreterin aktiv. 2022 erreichte Simone Jetzinger gemeinsam mit dem Musikverein Peterskirchen bei der Konzertwertung in Uttendorf (Bezirk Braunau) einen ausgezeichneten Erfolg mit 92,70 Punkten in der Leistungsstufe B.

Kapellmeisterin Simone Jetzinger und Obfrau Franziska Jedinger organisierten im Jahr 2023 anlässlich des 155-jährigen Jubiläums das erste Open-Air-Konzert in Peterskirchen. Bei der Konzertwertung im November 2023 nahm der Musikverein erfolgreich an der Konzertwertung in der Leistungsstufe C teil. Im Keine-Sorgen-Saal in Ried im Innkreis erreichten die Peterskirchner Musikerinnen und Musiker einen ausgezeichneten Erfolg mit 91,5 Punkten.

Am 5. Jänner 2024 wurde Andreas Billinger im Rahmen der Jahreshauptversammlung  zum neuem Obmann gewählt.

Christoph Schamberger 2018 – 2019

Christoph Schamberger wurde nach den Projekten Herbstbläsertage 2017 und Frühjahrskonzert im März 2018 zum offiziellen Kapellmeister des Musikvereins Peterskirchen ernannt. Daniel Schmid blieb Kapellmeister-Stellvertreter. Die größten Erfolge mit Christoph Schamberger als Kapellmeister waren die Teilnahme am Polka-Marsch-Walzer Wettbewerb in Burgkirchen 2018 (3. Platz in der mittleren Leistungsstufe), sowie eine Goldmedaille mit 93,5 Punkten (Leistungsstufe C) bei der Konzertwertung im Jahr 2018.

Musikverein Peterskirchen mit Kapellmeister Christoph Schamberger im Jahr 2019

Daniel Schmid 2017 – 2018

Mit dem Frühjahrskonzert 2017 endete für Johanna Höckner das Abenteuer Kapellmeisterin des Musikvereins und sie wurde von Daniel Schmid abgelöst. Daniel dirigierte bereits die Hälfte des Konzertes und übernahm nach dem Konzert offiziell die musikalische Leitung des Musikvereins. Die Suche nach einem neuen Kapellmeister oder einer neuen Kapellmeisterin war jedoch noch nicht abgeschlossen, da Daniel die Aufgabe des Kapellmeisters nur vorübergehend übernahm. Im Herbst 2017 konnte Christoph Schamberger für das Projekt Konzertwertung gewonnen werden, während Daniel der offizielle Kapellmeister des Musikvereins blieb. Christoph entschied sich nach der Konzertwertung auch für das Frühjahrskonzert 2018 als Projektkapellmeister die musikalische Leitung zu übernehmen.

Johanna Höckner 2009 – 2017

Beim Frühjahrskonzert 2009 übergab Johann Gittmaier den Taktstock an Johanna Höckner von der Marktmusikkapelle Eberschwang. Im Jahr 2008 schloss sie den 4-jährigen Kapellmeisterkurs bei Bezirkskapellmeister Gottfried Reisegger ab. 

Bei der Jahreshauptversammlung am 5. Jänner 2009 im GH Sternbauer übergab Alois Fischer nach 9-jähriger Obmanntätigkeit  sein Amt an das neue Obmannteam Manfred Gittmaier und Wolfgang Hohensinn. Des weiteren wurde Raimund Hohensinn als neuer Stabführer ernannt.
Johanna Höckner blieb bis zum Frühjahrskonzert 2017 Kapellmeisterin des Musikvereins.
Musikverein Peterskirchen im Jahr 2014 mit Kapellmeisterin Johanna Höckner und Obmannteam Manfred Gittmaier und Raffael Gittmaier

Neuwahlen und Ehrungen – 5. Jänner 2015

Am 5. Jänner 2015 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Gasthaus Sternbauer statt. Im Rahmen dieser Versammlung wurden 4 Musiker für langjährige und hervorragende Funktionärstätigkeiten vom Musikverein Peterskirchen geehrt.

Josef Stelzhammer wurde zum Ehrenstabführer (25 Jahre), Franz Flotzinger (12 Jahre) und Fischer Alois (9 Jahre) zum Ehrenobmann und Johann Gittmaier (16 Jahre) zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Auch Neuwahlen standen am Programm. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde eine Frau an die Spitze gewählt und löste somit das bestehende Obmann-Team ab. Nach 6 Jahren im Einsatz übergibt Manfred Gittmaier die Hauptverantwortung an Obfrau Katrin Fischer. Manfred Gittmaier bleibt als Stellvertreter an ihrer Seite. Raffael Gittmaier legt die Funktion als Obmann ab und bleibt als Stabführer-Stellvertreter im Vorstand tätig.

Johann Gittmaier 1993 – 2009

Bei der Jahreshauptversammlung am 7. Dezember 1993 übergab Herbert Fischer nach 22 Jahren das Amt des Kapellmeisters an seinen Nachfolger Johann Gittmaier. Fischer hatte die Kapelle im Dezember 1971 mit nur 18 Musikern übernommen. Bei der Übergabe des Taktstockes im Rahmen des Frühjahrskonzertes 1993 saßen dagegen 46 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Johann Gittmaier blieb 16 Jahre lang Kapellmeister des Musikvereins Peterskirchen. Das Frühjahrskonzert am 21. März 2009 bildete den Abschluss seiner langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit. Neben der Musik legte Johann Gittmaier immer großen Wert auf eine funktionierende Kameradschaft.

Bei der Jahreshauptversammlung am 7. Dezember 1999 im GH Sternbauer wurde Alois Fischer jun. zum neuen Obmann gewählt. Er löste Franz Flotzinger nach 12-jähriger Tätigkeit ab. 2004 wurde Josef Gittmaier zum Nachfolger von Josef Stelzhammer, der mittlerweile das Amt des Stabführers ganze 25 Jahre besetzte, ernannt. 

Musikverein Peterskirchen im September 2007 mit Kapellmeister Johann Gittmaier
Musikverein Peterskirchen im Mai 2005 mit Kapellmeister Johann Gittmaier
Musikverein Peterskirchen im Jahr 1997 mit Kapellmeister Johann Gittmaier

Herbert Fischer 1971 – 1993

Bei der Hauptversammlung am 1. August 1971 legte Alois Fischer seine Funktion zurück und als neuer Kapellmeister wurde Johann Gadringer, Osternach gewählt. Im Herbst 1971 geriet der Verein durch Streitigkeiten in eine schwere Krise. Am 16. Dezember wurde deshalb eine Hauptversammlung einberufen, wo Obmann Weilhartner und Kapellmeister Gadringer zurücktraten. Aus der Neuwahl gingen Engelbert Gittmaier, Mari als Obmann und Herbert Fischer, Haubenhof als Kapellmeister hervor. 1979 löste dann Josef Stelzhammer Engelbert Gittmaier nach 14-jähriger Tätigkeit als Stabführer ab. Bei der Jahreshauptversammlung am 21. Dezember 1980 legte Engelbert Gittmaier auch seine Funktion als Obmann zurück. Zum neuen Obmann wurde in der Hauptversammlung Georg Straßer gewählt. Nach 7 Jahren in dieser Funktion wurde Straßer am 12. Dezember 1987 von Franz Flotzinger abgelöst. Im Jahr 1991 wurde der Musikverein mit der neuen Tracht, der Rottaler Festtracht, eingekleidet.

Musikverein Peterskirchen mit Kapellmeister Herbert Fischer im Jahr 1991
Musikverein Peterskirchen im Jahr 1979 mit Kapellmeister Herbert Fischer

Alois Fischer  1960 – 1971

Obmann Karl Fischer und Kapellmeister Johann Meingaßner legten bei der Jahreshauptversammlung am 27. Mai 1960 gemeinsam ihre Funktion zurück. Fischer war 35 Jahre lang Obmann, Meingaßner 25 Jahre Kapellmeister. Zum Kapellmeister wurde Alois Fischer aus Maribach gewält. Neuer Obmann wurde Johann Mayr, der die Funktion bis 1965 ausübte. Zum Nachfolger wurde im Oktober 1965 Johann Weilhartner, Wastlbauernsohn in Aschbach, gewählt.

Die Musik mit Kapellmeister Fischer am 19. Mai 1968 beim Musikfest in Ried

Johann Meingaßner 1934 – 1960

Anfang August 1934 wurde Johann Meingaßner, Edenhubersohn aus Untermauer, zum Kapellmeister gewählt. Er übte dieses Amt über 25 Jahre bis 1960 aus. Der Männergesangs- und Musikverein Peterskirchen wurde 1937 von der BH Ried wegen Mangels an unterstützenden Mitgliedern aufgelöst. Die Musik musste somit als „Musikkapelle Peterskirchen“ ohne Anerkennung als eingetragener Verein weitergeführt werden. Nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges im September 1939 kam die Tätigkeit der Musikkapelle nach und nach zum Erliegen. Die erste Musikprobe nach dem Krieg war am 13. Februar 1946 im GH Hummer.

 

Der Musikverin Peterskirchen mit Kapellmeister Johann Meingaßner am 13. September 1936

Wilhelm Brückl 1933 – 1934

Die Kapellmeisterstelle blieb nach dem Tode Kohlbauers acht Monate lang unbesetzt. Der neue Oberlehrer Wilhelm Brückl trat am 1. August 1933 die Nachfolge Kohlbauers auch als Kapellmeister an. Er leitete die Kapelle ein knappes Jahr bis zum Gründungsfest der Musikkapelle Andrichsfurt am 8. Juli 1934 in Pötting. Bei einer Vollversammlung am 21. Jänner 1934 wurde Josef Märzendorfer aus Kautzing zum Obmann gewählt.

Hermann Kohlbauer 1929 – 1932

Da Kapellmeister Martin Strasser im Sommer 1929 nach Weibern heiratete, übergab er seine Funktion an Oberlehrer Hermann Kohlbauer. Dieser leitete am Allerheiligentag des Jahres 1932 zum letzten Male seine Musiker. Am 9. November ging er mit starken Bauchschmerzen in den Krankenstand. Bereits fünf Tage später, am Sonntag, 29. November 1932, verstarb Hermann Kohlbauer an den Folgen eines bösartigen Darmtumors im Alter von 49 Jahren.

 

Martin Strasser 1923 – 1929

Im Frühjahr 1923 kam es zu einer Neugründung der Musikkapelle, die nun auch nach dem Vereinsgesetz als „Männergesangs- und Musikverein Peterskirchen“ angemeldet wurde. Der neue Kapellmeister war Martin Strasser vom Bauern in Manhartsberg. Zum Obmann der neu gegründeten Kapelle wurde Karl Fischer, Bauernsohn vom Haubenhofer in Dorf, gewählt. Die Stärke der Kapelle betrug beim Gründungsfest im Gasthaus Hummer in Peterskrichen am 19. August 1923 bereits 18 Mann.

Musikverein Peterskirchen im Jahre 1923 mit Kapellmeister Martin Strasser

Franz Niedermair 1894 – 1902

Mit 1. Jänner 1984 übernahm der Pfarrer von Peterskirchen und Landtagsabgeordnete Franz Niedermair die Leitung der Kapelle bis zu seinem Tod im Jahr 1902. Danach fand sich kein Kapellmeister und der Mitgliederstand schrumpfte auf acht bis zehn Musiker, die nur mehr bei kirchlichen Anlässen spielten.

Franz Katzlberger 1872 – 1873

Friedrich Weymayer gab am 2. Jänner 1872 im Alter von nur 42 Jahren den Taktstock für immer aus der Hand. Sein Nachfolger als Lehrer ebenso wie als Kapellmeister wurde am 1. Mai 1872 Franz Katzlberger aus Pram. Unter Kapellmeister Katzlberger wuchs die Kapelle auf die im ausgehenden 19. Jahrhundert für eine Landkapelle ungewöhnlich hohe Stärke von 31 Musikern an.

Musikkapelle Peterskirchen im Jahre 1890 mit Kapellmeister Franz Katzlberger

Friedrich Weymayer 1868 – 1871

Der Volksschullehrer Friedrich Weymayer trat 1961 seinen Dienst an der Volksschule Peterskirchen an. Er durfte schon bald nach seinem Dienstantritt mit der Ausbildung junger Blasmusiker begonnen haben. Die Noten wurden in jenen Tagen vom Kapellmeister allesamt handgeschrieben.